Informationen zu den Instrumentalklassen

Welche Instrumente werden in der Streicherklasse gespielt?
Es gibt 4 Streichinstrumente: Geige, Bratsche, Cello, Kontrabass.

Welche Instrumente werden in der Bläserklasse gespielt?
Es gibt 9 Blasinstrumente: Querflöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Trompete, Horn, Posaune, Euphonium, Tuba. Außerdem können noch Schlagzeug und E-Bass gespielt werden.

Wie verläuft der Unterricht in den ersten Wochen?
Zu Beginn wird jedes Instrument ausprobiert, und jeder Schüler darf 3 Wünsche äußern, von denen sich dann einer erfüllt.
Wichtig ist es, sich nicht von vornherein auf ein bestimmtes Instrument festzulegen; das System funktioniert nur, wenn alle Instrumente in der Gruppe verteilt werden.
Die Kinder erhalten für 2 Jahre ein Leihinstrument von der Schule.
Reparaturen werden von der Schule veranlasst und bezahlt.
Kontrabassisten, Tubisten und E-Bassisten erhalten ein Instrument für zu Hause und spielen in der Schule auf einem anderen; diese Instrumente müssen nicht transportiert werden.

Wann und wo können die Kinder die Instrumente kennenlernen?
Beim „Schnupperabend“ im Februar können alle interessierten Kinder die Instrumente schon mal ausprobieren. Der genaue Termin wird vor Weihnachten unter "Aktuelles" bekanntgegeben.

Welche Voraussetzungen sind notwendig?
Die Schüler benötigen keinerlei Vorkenntnisse, es stört aber nicht, wenn sie bereits ein anderes Instrument spielen (z.B. Blockflöte oder Klavier).
Kinder, die bereits Geige spielen, sind in der Streicherklasse willkommen.

Was kostet es?
Die Kosten betragen 25,- € pro Monat und sind für alle verbindlich (vorgesehen für Instrumentenleihe, Wartung und Reparaturen, Unterstützung durch Instumentalpädagogen, für Übungshefte und Notenmaterial, Pflegezubehör, Ersatzinstrumente im Reparaturfall etc.)
Der Betrag wird vierteljährlich abgebucht.

Wann findet der Unterricht statt?
Der Unterricht findet drei Stunden pro Woche statt, und zwar vormittags im Rahmen des normalen Musikunterrichts.

Was sind die Vorteile gegenüber Einzelunterricht?
Die Kinder probieren zunächst alle Instrumente aus und entscheiden sich erst dann. Sie werden meistens das Instrument wählen, mit dem sie am besten zurecht kommen, und haben dadurch viel mehr Freude am Spielen.
Die Kinder spielen von Anfang an in der Gruppe! Die Motivation ist höher, d.h. es hören weniger Kinder auf.
Es ist wesentlich billiger als Einzelunterricht.
Die Schule hat Instrumente in verschiedenen Größen, d.h. die Kinder können „hineinwachsen“, bevor ein eigenes Instrument gekauft wird.

Wie geht es nach der Streicher- bzw. Bläserklasse weiter?
Am Ende der zwei Jahre fällt die Entscheidung, ob das Kind das Instrument weiter spielt. Die Schulinstrumente werden zurückgegeben, die Eltern leihen oder kaufen ein Instrument.
Die Kinder können Einzelunterricht bei Instrumentallehrern an unserer Schule nehmen und im Orchester bzw. in der Concert Band mitspielen.
Die Kinder können in die Musikklasse gehen.