Frühlingskonzert in der Aula-100 Metronome als „Stargäste“ des Abends


Am Samstag, den 25. März 2023, fand in der Aula des Gymnasiums ein außergewöhnliches Konzert statt. Unter der relativ unverdächtigen Bezeichnung „Frühlingskonzert“, hinter der man Frühlingslieder von Schumann und Haydn vermuten könnte, verbarg sich ein kulturell und musikhistorisch sehr abwechslungsreiches Programm.

Den Start übernahm die Concert Band unter der Leitung von Musiklehrer Thomas Krooß. Die 11- bis 14-jährigen Musiker und Musikerinnen spielten Stücke mit viel rhythmischer Spannung und Kraft. Von „Tequila“ über „Mambo Nr. 5“, zu „Rock-a-saurus-Rex“ und „Rock to the Max – Mr. Sax“ luden alle Stücke zum Mitwippen und Mitklatschen ein.

Danach folgte als Gastensemble die Percussiongruppe „Drumtamtam“, die das Publikum während ihrer afrikanisch inspirierten Stücke zum Mitmachen animierte. Bei den Passagen im 7/4-Takt durften die Zuschauer aber pausieren.

Nach einer kurzen Pause, in der Getränke und Snacks erhältlich waren, kamen dann 100 Metronome zum Klingen. Der Musikleistungskurs 12 führte György Ligetis „Poeme symphonique für 100 Metronome“ auf. Angeregt wurde dieser Konzertbeitrag von der ARD-Themenwoche anlässlich des 100. Geburtstags des Komponisten Ligeti. Musiklehrer Thomas Krooß organisierte seit Monaten 100 Metronome, um diese besondere Aufführung zusammen mit seinem Leustungskurs aufführen zu können. Nach ca. 11 Minuten waren alle Metronome wieder verstummt. Zuvor hatten die über 300 Gäste gebannt auf die Metronome geschaut und mitgefiebert, welches wohl das letzte noch Klingende sein würde. Der Klang von 100 gleichzeitig angeworfenen Metronomen erinnert an einen plötzlich losgebrechenden Regenschauer, der stetig nachlässt und letzlich verstummt.

Den Abschluss des Konzertes gestaltete die Bigband des Gymnasiums Gernsheim unter der Leitung von Andreas Mönk. Mit Songs, die überwiegend den Genren des Soul, Funk und Rock zuzuordnen sind, konnte man das Publikum schnell begeistern: Aretha Franklins „Think“, „Ain’t no mountain high enough“ von Marvin Gaye,“Don’t stop believing“ von Journey oder „Don’t stop me now“ von Queen und viele andere. Pünktlich zur Zeitumstellung -wenige Stunden nach dem Konzert begann ja die Sommerzeit- durfte auch der Gershwin-Song „Summertime“ aus dem Musical „Porgy und Bess“ nicht fehlen. Mit Henk Wedel am Mikrofon gelang der Bigband mit dieser Nummer ein sehr ruhiger und emotionaler Konzertmoment.





Musikfest 2022 - Eintausend Zuschauer beim Schulkonzert des Gymnasiums Gernsheim


Lange hat es gedauert, bis die Schülerinnen und Schüler wieder vor Publikum musizieren durften. Diese Gelegenheit haben sich Eltern und Großeltern, Lehrerinnen und Lehrer, Freunde und ehemalige Schüler nicht nehmen lassen und kamen in Strömen zum ersten Schulkonzert seit 2019.

Die Coronaschutzmaßnahmen hatten den Musikensembles am Gymnasium Gernsheim Zwangspausen gebracht. Aber dank der verantwortlichen Musiklehrer wurde es seit 2020 nie ganz still um die Instrumentalklassen. Sogar winterlichen Temperaturen trotzten die Bläserklassen, die ein ganzes Schuljahr lang im Freien spielten, zur Freude und manchmal auch zum Leidwesen der Anwohner der Theodor-Heuss-Straße. Die Streicher spielten währenddessen mit Masken und mit großem Abstand bei geöffneten Fenstern und Türen im Musiksaal.

Seit Herbst 2021 konnten die Musik-AGs wieder halbwegs geregelt proben, wenngleich erst einmal um neue Mitspieler geworben werden musste und die Ensembles wieder neu zusammenwachsen mussten. Leider war es den Schulchören nicht derart schnell wieder möglich zu starten, weil das Singen durch die Hygieneauflagen besonders drastisch eingeschränkt gewesen ist und die Sänger erst jetzt, seit Anfang Mai, überhaupt wieder singen dürfen. Ihre ersten Auftritte müssen also leider noch bis zum nächsten Schulkonzert auf sich warten lassen.

Das diesjährige Konzert, am 13. Mai, war als Musikfest an zwei sich abwechselnden Spielorten konzipiert. Im Schulhof spielten die großen Bläserensembles, in der Aula vorrangig die Streicher. Geplant, organisiert und durchgeführt wurde das Konzert von den Lehrerinnen und Lehrern der Fachschaft Musik. Unterstützt wurden sie von Schülern der Technik-AG, die tatkräftig die Bühne in der Aula aufgebaut und die Licht- und Tontechnik eingerichtet haben. Die Schulfest-AG unter der Leitung ihres verantwortlichen Lehrers Henning Leicht war für die Getränke und Speisen zuständig.


Den Anfang machte die Concert Band (80 Schüler der Bläserklassen 6-8). Sie spielte unter der Leitung von Musiklehrer Thomas Krooß den passenden Soundtrack zur Pandemie mit dem Titel „Drums of Corona“ von Michael Sweeney und beendete ihr eindrucksvolles Programm nach fünf Beiträgen mit „Final Countdown“ von der Rockband Europe. Weiter ging es mit dem Orchester in der Aula (63 Schüler der Streicherklassen 6 und 7), das unter der Leitung von Musiklehrerin Barbara Kiefer vier Musikbeiträge spielte, u.a. „King’s Court“ von Susan Day. Ihre Konzertpremiere feierten im Anschluss die Bläserklassen 5e und 5f. Obwohl sie erst Ende Oktober 2021 mit dem Spiel ihrer Instrumente begonnen haben, gelang beiden Klassen gemeinsam ein toller Auftritt vor ihren begeisterten Eltern und Freunden.

Emotional wurde es dann beim Auftritt des Kammerorchesters, das mit dem alten ukrainischen Volkslied “Verbovaja Doschéchka” sein Programm eröffnete. Dieses Lied spielte Anfang März ein junger Ukrainer in einem Schutzkeller in Kiew auf seiner Geige, während ringsum Bomben fielen. Ein Video davon verbreitete sich rasch im Internet, und es schlossen sich 94 Geigerinnen und Geiger aus 29 Ländern an, begleitet von professionellen Musikern aus verschiedenen Symphonieorchestern. Klanglich besonders eindrucksvoll schlossen die 45 Streicher des Kammerorchesters mit „Deerpath Triptych“ von William Hofeldt ab. Auch die Bläserklassen 6e, 6f und 6g feierten an diesem Abend ihr Debut auf der Bühne bzw. im Atrium des Schulhofes. Sie spielten schnelle und mitreißende Stücke, die sie fleißig und mit viel Spaß im Musikunterricht erarbeitet hatten.

Mit einem klassischen Programm überzeugten die Schülerinnen und Schüler der Streicherklasse 7, die Werke von Scheidt, Dvorak, Händel, Brahms und Offenbach spielten. Das Concertino (14 fortgeschrittene Streicher der Jahrgangsstufen 6-12) bereicherte das Konzert mit Werken von Domenico Gallo, Johann Stamitz und William Hofeldt. Fortgesetzt wurde das Konzert durch die Bläserklasse 7g unter der Leitung ihres Musiklehrers Andreas Mönk mit dem dreiteiligen Werk „Songs of Africa“ von Johnnie Vinson. Auch für diese Schüler war es, genauso wie für die Streicher 7, der erste Auftritt in einem Schulkonzert. Der Lockdown 2020 kam damals für diese Schüler unmittelbar vor ihrem ersten geplanten Auftritt beim Musikklassenabend im März. Das fünfköpfige Blechbläserensemble, bestehend aus zwei Trompeten, Eufonium, Posaune und Tuba, ließ Händels berühmte “Wassermusik” erklingen, bevor die Neuntklässlerin Anne Wolf mehrere Eigenkompositionen am Flügel vortrug.

Den Abschluss im Atrium übernahm danach die ca. 60 Bläser umfassende Symphonic Band. Sie trugen bekannte Werke aus Pop und Jazz vor, wie z.B. „Night Train“ oder „Take on me“.

Zum Abschluss des Musikfestes spielten zwei Ensembles auf der Aulabühne. Die Bläserklasse 9d/e spielte u.a. „Summer Nights“ aus dem Musical „Grease“, „Happy“ von Pharell Williams und ein andächtiges Quodlibet mit dem Titel „Evening Rise“. Die zum Abschluss auftretende Smallband (20-köpfiges Jazzensemble) wurde von sechs Sängerinnen unterstützt, die zusammen mit der Band die legendäre Rocknummer „Old Time Rock’n’Roll“ schmetterten. Außerdem spielte die Smallband Titel wie „September“ von Earth Wind and Fire oder „Man in the Mirror“ von Michael Jackson.

Auch weil die Einnahmen des Konzertes der Ukrainehilfe zugute kommen sollen, rückte der letzte Beitrag des Konzertes den schrecklichen Krieg gegen die Ukraine noch einmal ins Bewusstsein. Mit dem Song „Russians“ von Sting, in dem es um die atomare Bedrohung im Kalten Krieg der 1980er Jahre geht, besangen die gerade erwähnten sechs Schülerinnen die von vielen empfundene Ratlosigkeit angesichts der aktuellen Geschehnisse in Osteuropa.



Impressionen vom Adventskonzert des Gymnasiums Gernsheim 2019

Schüler des Gymnasiums Gernsheim lassen die Kirche adventlich erklingen 

Am  Mittwoch, den 11. Dezember, fand das diesjährige Adventskonzert des Gymnasiums Gernsheim statt. In der voll besetzten Kirche St. Maria Magdalena in Gernsheim präsentierten sich die Chöre des Gymnasiums, verschiedene Instrumentalensembles und Solisten der Jahrgangsstufen 5 bis 12.
Nach einer feierlichen Begrüßung mit Beethovens „Die Himmel rühmen“, gespielt vom Blechbläserensemble unter der Leitung von Thomas Krooß, sang die ganze Gemeinde „Macht hoch die Tür“, an der Orgel begleitet vom Zwölftklässler Clemens Wolf.
Danach hieß Pfarrer Olaf Schneider die Schüler und Zuhörer willkommen, bevor das Blechbläserensemble zum zweiten Mal anhob mit einem Rondeau von Jean-Joseph Mouret.
Es folgte das von Barbara Kiefer geleitete Concertino, ein barockes Streicherensemble mit Cembalo, das zwei gefühlvoll vorgetragene Sätze aus Francesco Manfredinis „Weihnachtskonzert“ zu Gehör brachte.
Weihnachtlich blieb es auch beim Unterstufenchor, geleitet von Julia Mönk, denn die ungefähr fünfzig Fünft- und Sechstklässler sangen mit „Herbei o ihr Gläubigen“ und „Zu Bethlehem geboren“ zwei beliebte Weihnachtslieder.
Engelbert Humperdincks „Abendsegen“ aus der Oper „Hänsel und Gretel“ kann man oft in der Adventszeit hören, so auch an diesem Abend. Es wurde von dem Hornisten Benjamin Hauptmann und dem Fagottisten Tami Liebald (beide Jahrgangsstufe 12) gespielt. Zusammen mit Neuntklässlerin Greta Baumgartner, ebenfalls am Horn, spielten die drei außerdem noch Händels Sarabande „Lascia ch‘io pianga“ aus der Oper "Rinaldo".
Im Anschluss gab es eine besondere Uraufführung eines bereits vor zwei Jahren im Musik-Unterricht entstandenen Liedes „Weihnachten“ (Vertonung des gleichnamigen Eichendorff-Gedichtes) von Clemens Wolf. Besonders war es deshalb, weil die Gemeinde, das Lied selbst singend, an der Uraufführung beteiligt wurde. 
Nach dem gemeinsamen Singen ließ Niklas Herrmann, Jahrgangsstufe 9, von der Empore das anspruchsvolle Trompetenkonzert B-Dur von Johann Neruda gekonnt erklingen, bevor Clemens Wolf eine selbstkomponierte Suite aus verschiedenen englischen bzw. amerikanischen Weihnachtsmelodien an der Orgel vortrug. Dabei erklangen u.a. „Carol Of The Bells“, „In The Bleak Mid-Winter“ und das Thema aus dem zu Weihnachten oft im Fernsehprogramm laufenden Film „Kevin allein zuhaus“.
Eine Premiere feierte auch ein neues Ensemble unter der Leitung von Thomas Krooß: das Kammermusikensemble, bestehend aus Luke Müller (Violine, Klasse 8), Linus Müller (Cello, Klasse 7) und Finn Bokowski (Oboe, Klasse 8). Die drei spielten ein Rondeau von Joseph Bodin de Boismortier und einen Marsch von Georg Friedrich Händel aus dem „Occasional Oratorio“.
Mit Händel ging es auch weiter, als der Siebtklässler Richard Fiedler „Tochter Zion“ auf dem Horn erklingen ließ und sich dabei angesichts der ca. 500 Zuschauer nicht beeindrucken ließ, im Gegenteil, durch sein tolles Spiel beeindruckte er die Zuhörer.
Den letzten Teil des Konzertes leitete ein Vokalensemble aus Mitgliedern des Kammerchores, des Mittelstufenchores und Schülern aus den Jahrgangsstufen 9 und 10 ein. Sie sangen, dirigiert von Hermann Grün und begleitet vom Kammermusikensemble, das andächtige Weihnachtslied „Still senkt sich die Nacht hernieder“.
Die Bläser der Smallband spielten unter der Leitung von Andreas Mönk zwei traditionelle Weihnachtslieder in neuem Gewande: „Veni veni Emanuel“ und „In dulci jubilo“. Beide Lieder wurden durch Saxofon-Soli (Anna Wehrum, 9. Klasse, und Julia Fiedler, 10. Klasse) eingeleitet, bevor der volle Ensembleklang den Kirchraum ausfüllte. Angemessen für ein Jazzensemble wurde es, zumindest kurz, in der letzten Strophe von „In dulci jubilo“ swingig.
Der Kammerchor, geleitet von Hermann Grün, begann danach mit traditionellen Klängen. Die Schüler sangen a capella das berühmte „Alta Trinita Beata“ von einem anonymen Komponisten des 15. Jahrhunderts und schlossen mit einem Weihnachts-Gospel namens „Singin‘ On Christmas Morn“, bei dem Lea Lindner, Jennifer Fries (beide Jahrgangsstufe 12) und Christian Weber (Abiturient 2019) als Solisten in Erscheinung traten.
Den Abschluss gestalteten die Zwölftklässler Clemens Wolf (Klavier) und Marco Marzico (Bass) mit dem Segen wünschenden Weihnachtsklassiker aus den USA „Have Yourself A Merry Little Christmas“. 
Der von allen gemeinsam gesungene Choral  „Wie soll ich Dich empfangen“ aus dem Weihnachtsoratorium von J. S. Bach rundete das Adventskonzert angemessen ab.
Die zusammengekommenen Spenden in Höhe von 920 Euro werden zum einen dem Förderverein der katholischen Kirche Gernsheim zur Verfügung gestellt werden und sollen andererseits für die musikalische Arbeit am Gymnasium Gernsheim verwendet werden. 



Unser Mittelstufenchor war zu Gast in Stockstadt
Muttersprache Hessisch war angesagt, als der Männergesangverein 1921 am Samstagabend zu einem „Bembel Buntes“ einlud. Neben dem heimischen Dialekt aber waren auch Fremdsprachen zu hören: Englisch, Latein – und Hochdeutsch. Zur Gestaltung seines bunten Programms hatte der Verein sich interessante Gäste eingeladen.
Versprochen waren „Gesang und Gebabbel“ in der ausverkauften Altrheinhalle. Neben der Sangeskunst der MGV-Mitglieder – gemeinsam oder solo – war auch der Mittelstufenchor des Gymnasiums Gernsheim auf der Bühne mit Dorfkulisse zu erleben. Die fast 30 jungen Stimmen – größtenteils Mädchen – harmonierten tatsächlich schön mit den Tenören und Bässen.
„Ich wollte nie erwachsen sein“ von Peter Maffay erklang mit dem MGV-Chorleiter Alexander Wehrum, danach Paul Simons „Sound of Silence“. Der sängerische Nachwuchs bekam viel Applaus. Alleine präsentierte der junge Chor mit seinem Leiter Hermann Grün noch „Diamonds“ von der Sängerin Rihanna. [...]
(Text: https://www.echo-online.de/lokales/kreis-gross-gerau/stockstadt/hessischer-humor-mit-liedern-und-texten_20154381; Fotos: Haza-Radlitz, Mönk)



Impressionen vom Big Band-Konzert, 6. April 2019

Gernsheimer Big Band gibt Heimspiel
Unter dem Motto „Gernsheimer Big Band and friends" lud die Big Band des Gymnasium am Samstagabend weitere Ensembles und Solisten des Gymnasiums zu ihrem Frühjahrskonzert in die Aula ein. Wie bereits im letzten Jahr wirkten auch 2019 das Nachwuchs-Jazzensemble „Small Band" (Schüler der Jahrgangsstufen 7-12) und die Jazzcombo „The Kingsmen" mit. In der gut besuchten Schulaula – trotz des parallel laufenden Bundesligaspitzenspiels - eröffnete die „Small Band" den Abend mit Paul McCartneys Hit „Say Say Say".  Bei der Rocknummer „25 or 6 to 4“ der Rockband Chicago brillierten Alisa Olf und Jan Müller durch ihre Soloeinlagen. Nach fünf Titeln der Small Band übernahmen dann fünf jazzbegeisterte Oberstufenschüler, die seit einem Jahr als „The Kingsmen“ gemeinsam musizieren. Clemens Wolf, Marco Marzico,  Rico Strütt, Yannik Moor und Felix Schellhaas ließen keinen Zweifel an ihren musikalischen Vorlieben: nur Jazz bitte!
Gespickt mit zig Soli spielten die Jungs neben zwei Eigenkompositionen Nummern von Herbie Hancock, Bill Evans und Ray Charles. Durch ihre Vorliebe für das Improvisieren und ihre beeindruckenden spieltechnischen Fertigkeiten zogen sie wie auch bereits im Vorjahr die Zuhörer in ihren Bann und wurden mit viel Beifall geehrt.
Den zweiten Teil des Konzertes eröffnete der Gitarrist der Big Band Simon Lehrer (Jahrgangsstufe 12) mit dem selbst komponierten gesellschaftskritischen Song „Weltuntergangswalzer", in dem er Fremdenfeindlichkeit, Korruption und Umweltzerstörung anprangerte. Danach kam der Gastgeber des Abends: Die Gernsheimer Big Band zusammengesetzt aus Schülern und Ehemaligen sowie Lehrern und Eltern. Neben Count Basies „Hay Burner", Louis Primas „Sing Sing Sing" - mit einem feinen Klarinettensolo von Saxofonistin Franziska Weigl - oder Duke Ellingtons „Satin Doll" dominierten vor allem Rocknummern der 70er und 80er, wie z.B. James Browns „Living in America" oder Kenny Loggins „Footloose". Als Gast am Mikrofon begeisterte der Gernsheimer Musiker Alex Wehrum  das Publikum mit drei Songs: Bert Kaempferts „Strangers in the night", Van Morrisons „Moondance" und Steve Millers „Abracadabra". Als weitere Solisten traten Josef Geiger, Jürgen Butsmann, Michael Blum, Laura Schröder, Jens Amend, Isabell Bausch, Martin Hornig und Ingo Bork in Erscheinung.
Nach über zwei Stunden Programm forderte das Publikum eine Zugabe und wurde mit dem Titel „The bare necessities" aus dem Disneyklassiker „The Junglebook" belohnt. Die auf Spenden basierenden Einnahmen des Konzertes werden zur Unterstützung von Schülern des Gymnasiums Gernsheim bei der musikalischen Ausbildung eingesetzt.


Impressionen vom Musikklassen-Abend, 26. März 2019



Adventskonzert - 13.12.2018
Am Donnerstag, den 13.12., gestalteten verschiedene Ensembles und Solisten des Gymnasiums Gernsheim nach einer längeren Pause mal wieder ein eigenes Adventskonzert. Vor genau 25 Jahren hatte das erste Adventskonzert des Gymnasiums, damals ebenfalls in der evangelischen Kirche, stattgefunden. Nun wurde an diese Tradition mit einem sehr abwechslungsreichen und zugleich anspruchsvollen Programm angeknüpft.
Nach einer feierlichen Intrada von Johann Pezel, gespielt vom Blechbläserensemble, spielte der Elftklässler Clemens Wolf auf der Orgel eine frei improvisierte, von wechselnden Klangfarben und Stimmungen durchzogene Interpretation des Adventslieds „Wie schön leuchtet der Morgenstern“.
Danach standen neben traditionell-feierlichen Blechbläserklängen ein Orgelkonzert von Georg Friedrich Händel (gespielt von u.a. Clemens Wolf an der Orgel und Carolin Grün an der Geige), das Weihnachts-Concerto von Arcangelo Corelli (Streicherensemble „Concertino“), Johann Sebastian Bachs Choralvariation „Jesus bleibet meine Freude“ (Concertino und Sängern des Kammerchores und des Musikleistungskurses 12) und zwei vom Unterstufenchor vorgetragene traditionelle Weihnachtslieder auf dem Programm.
Außerdem erklang ein Duett von Caspar Kummer für Klarinette und Flöte, gespielt von Alisa Olf und Vivien Petropoulos. Das Holzbläserensemble spielte Händels berühmte Sarabande aus der Oper Rinaldo und die Jazzcombo „The Kingsmen“ interpretierte den mittlerweile in den USA zum Weihnachtsklassiker avancierten Song „A Child Is Born“ mit vielen frei improvisierten Soli.
Das abschließende gemeinsame Singen des Liedes „Es ist ein Ros entsprungen“, begleitet vom Blechbläserensemble und der Orgel, ließ jene besinnliche Stimmung aufkommen, die ein solches Adventskonzert mit sich bringen soll.
Share by: