Kammerorchester  (Leitung: Barbara Kiefer)
Im Kammerorchester wirken fortgeschrittene Streicher mit, in der Regel aus den Jahrgangsstufen 8-12. Mitmachen können Schülerinnen und Schüler, die Instrumentalunterricht nehmen und das Spiel in mindestens 3 Griffarten beherrschen.
Das Repertoire besteht aus modernen amerikanischen Streicherarrangements, aber auch aus klassischen Werken. Das Kammerorchester wirkt in den Schulkonzerten mit und nimmt an den Probentagen teil. Die Proben im Schuljahr 2021/22 finden mittwochs 12:45-13:15 Uhr in E162 statt.

Orchester  (Leitung: Barbara Kiefer)
Im Orchester wirken Streicher der Jahrgangsstufen 6-8 mit. Mitmachen können die Mitglieder der Streicherklassen, aber auch Schülerinnen und Schüler, die seit mindestens zwei Jahren privat Violine, Viola, Violoncello oder Kontrabass erlernen. Das Orchester wirkt in den Schulkonzerten mit, die Leitung hat Frau Kiefer.
Die Proben im Schuljahr 2021/22 finden mittwochs in der 8. Stunde (14:15-15:00 Uhr) in E162 statt.
Concertino (Leitung: Barbara Kiefer)
Concertino heißt übersetzt „Kleines Konzert“. Wie der Name verrät, handelt es sich um ein kleines Ensemble, etwa ein dutzend fortgeschrittene Streicher, die bei verschiedenen Gelegenheiten auftreten.
Das Repertoire besteht aus klassischen Werken, meist Originalkompositionen bekannter Komponisten. Gemeinsam mit dem Bläserensemble werden manchmal auch sinfonische Stücke gespielt. Das Concertino nimmt an den Probentagen teil und wirkt bei den Schulkonzerten mit.
Die Proben im Schuljahr 2021/22 finden donnerstags 12:45-13:15 Uhr in E162 statt.

Streicher 7: mittwochs 13.30-14.15 Uhr
Streicher 8: Termin wird noch gesucht
Bläserensembles  (Leitung: Thomas Krooß)
Bei dem Holzbläserensemble handelt es sich zurzeit um ein Quintett mit der Besetzung Flöte, Oboe, Klarinette, Horn, Fagott. Hier werden anspruchsvolle Stücke aus dem klassischen Bereich einstudiert. Das Bläserensemble gestaltet auch häufig musikalische Umrahmungen von Veranstaltungen außerhalb des Gymnasiums. Im aktuellen Schuljahr 2021/22 hat sich bisher noch keine vollständige Besetzung gefunden. Sobald es diese gibt, werden die Probenzeiten bekanntgegeben.
Das Blechbläserensemble, besetzt mit Trompete, Horn, Eufonium, Posaune und Tuba, probt im Schuljahr 2021/22 donnerstags 12.45 - 13.15 Uhr.
Concert Band (Leitung: Thomas Krooß)
Die Concert Band ist ein großes Blasorchester, in dem folgende Instrumente mitspielen: Querflöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Saxophon, Trompete, Horn, Posaune, Euphonium, Tuba, E-Bass, Schlagzeug. Sie wendet sich besonders an die jüngeren Musikerinnen und Musiker ab der Jahrgangsstufe 6, in Ausnahmefällen auch schon früher. Im Schuljahr 2021/22 probt die Concert Band mittwochs von 13:30 Uhr - 14:15 Uhr im großen Musiksaal (derzeit draußen oder in der Aula).
Symphonic Band  (Leitung: Thomas Krooß)
Die Symphonic Band ist ebenfalls ein großes Blasorchester. Im Unterschied zur Concert Band widmet sich dieses Ensemble umfangreicheren und schwierigeren Werken der Bläserliteratur und wird in der Regel von Schülerinnen und Schülern ab der Jahrgangsstufe 8 besucht. Im Schuljahr 2021/22 probt die Symphonic Band dienstags 12.45-13.15 Uhr (derzeit draußen oder in der Aula).
 Unterstufenchor  (Leitung: Julia Mönk)
Alle sangesbegeisterten Schüler der Jahrgänge 5 und 6 können in unserem U-Chor mitsingen. Wir proben einmal in der Woche für unsere Auftritte bei den Schulkonzerten und bei der Willkommensfeier für die neu ankommenden 5-Klässler am ersten Schultag,
Wir singen dem Alter und Geschmack der Schüler entsprechende Lieder und Songs aus Musicals, aus dem Bereich Pop und Rock, aber auch Volkslieder und Gospels.

Wegen Corona pausiert der U-Chor leider noch. (Stand 15.9.21)

Mittelstufenchor  (Leitung: Hermann Grün)
In unserem M-Chor können Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7-9 mitwirken. Die Proben finden einmal wöchentlich statt und dienen zur Vorbereitung unserer Auftritte bei den Schulkonzerten.
Wir singen Chorarrangements aus den Bereichen Spiritual, Musical sowie Pop und Rock.

Wegen Corona pausiert der M-Chor leider noch. (Stand 15.9.21)

Kammerchor (Leitung: Hermann Grün)
Unser K-Chor ist ein gemischter Chor, der aus Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 9-12 besteht und offen ist für ehemalige Schüler unserer Schule. Wir singen Chorsätze verschiedener musikalischer Genres wie Musical, Filmmusik, Spiritual und Gospel, Jazz etc., Altes und Neues - je nach Geschmack.
Die Proben finden üblicherweise donnerstags von 18:30 - 20:00 Uhr statt, womit wir unsere Auftritte bei den Schulkonzerten und anderen Veranstaltungen vorbereiten.

Wegen Corona pausiert der K-Chor leider noch. (Stand 15.9.21)

Small Band  (Leitung: Andreas Mönk)
Auch wenn der Name „Small Band“ eine kleine Band vermuten lässt - sind wir dennoch eine richtig große Big Band … mit Saxofonen, Trompeten, Posaunen und Rhythmusgruppe, bestehend aus Piano, Gitarre, Bass, Drums und Gesang. Wir spielen Musik verschiedener Genres und Zeiten: Jazz und Rock, Funk und Pop – Altes und Neues. Willkommen sind alle erfahrenen Instrumentalisten ab der 8. Jahrgangsstufe. Hineinschnuppern ist jederzeit möglich. Die aktuelle Probenzeit im Schuljahr 2021/22 ist mittwochs 15 - 16.30 Uhr (derzeit draußen oder in der Aula).
Radiobericht zum Besuch der hr Big Band (hr2, 15.6.2016)
Big Band  (Leitung: Andreas Mönk)
In unserer Big Band musizieren Lehrer, Schüler und Ehemalige gemeinsam. Das Repertoire der Big Band umfasst sämtliche Genres des Jazz und Rock (außer Heavy Metal natürlich). Wir präsentieren unser Können regelmäßig bei öffentlichen Auftritten, u.a. bei Schulkonzerten und Schulfesten, bei Stadtfesten und Adventsmärkten. Mitmachen können erfahrene Instrumentalisten ab der 10. Jahrgangsstufe. Die Proben sind im wöchentlichen Wechsel freitags, 19 Uhr und samstags, 10 Uhr im Probenkeller (derzeit draußen oder in der Aula).

www.gernsheimer-bigband.de